CDU fordert Räumung des Bahnhofsvorplatzes Lichtenberg

Ben­ja­min Hud­ler, Vor­sit­zen­der der CDU Frie­dri­chsfelde und Rum­mels­burg, for­dert schnel­les Han­deln der Ver­ant­wort­li­chen: »Die Situ­a­tion am Bahn­hof ist untrag­bar für ÖPNV-Nut­zer und Obda­chlose. Die bis­he­r­i­gen Sozi­al­maß­nahmen sind offen­kun­dig geschei­tert. Der Bezirksbü­r­ger­meis­ter muss seine Blockade auf­ge­ben, damit Sicher­heit und Ord­nung wie­der­her­stellt wer­den kön­nen. Auch eine Rei­ni­gung durch die BSR muss kur­z­fris­tig erfol­gen.«

Seit mehre­ren Wochen wird der Bahn­hofs­vor­platz von Men­schen bewohnt, die sich dort mit Sperrm­ül­l­mo­bi­liar ein­ge­rich­tet haben. Nut­zer von S-Bahn und BVG bes­chwe­ren sich über Ger­ü­che, Ver­schmut­zung, Bel­äs­ti­gun­gen und die Zwec­kent­frem­dung von Fahr­rad­st­än­dern.

Der Lich­ten­ber­ger CDU-Kreis­vor­sit­zende Prof. Dr. Mar­tin Pät­zold betont: »Obda­chlose Men­schen brau­chen unsere Unter­st­üt­zung. In der Unter­kunft in der Paul-Gesche-Straße und am Tage­streff in der Weit­ling­straße gibt es kon­krete Hilfe. Die Beset­zung des öffent­li­chen Rau­mes ist jedoch nicht akzep­ta­bel. Innen­se­na­tor Gei­sel und Bezirksbü­r­ger­meis­ter Grunst müs­sen hier dem Ein­druck eines Rechts­staats­ver­s­a­gens klar ent­ge­gen­treten.«

Die CDU-Frak­tion in der Lich­ten­ber­ger BVV wird den Bezirksbü­r­ger­meis­ter in der Sit­zung am 22. August 2019 zu sei­nem Unter­las­sen bei der Räu­mung befra­gen.

Herausgeber: CDU Friedrichsfelde | 14. August 2019