Saubere und sichere Bahnhöfe in Friedrichsfelde und Rummelsburg

CDU fordert Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität

»Die aktu­elle Situ­a­tion auf dem Vor­platz des Bahn­hofs Lich­ten­berg ist bes­chä­mend«, sagt der Vor­sit­zende der CDU Frie­dri­chsfelde, Ben­ja­min Hud­ler. »Der Vor­platz muss für alle ohne Angs­t­ge­f­ühle nut­z­bar sein«, fährt Hud­ler fort. Die Union for­dere daher wei­ter­hin die Räu­mung des seit Mona­ten beset­z­ten Plat­zes.

»Die ent­stan­de­nen Angs­tr­äume dür­fen nicht beste­hen blei­ben«, betont Hud­ler. Zur lang­fris­ti­gen Erhö­hung von Sicher­heit und Ord­nung an den Bahn­hö­fen gehöre auch die Instal­la­tion von Vide­o­ü­ber­wa­chung sowie die regel­m­äßige Bes­trei­fung durch Poli­zei und Ord­nung­samt. Sol­l­ten die Ver­hält­nisse sich nicht ver­bes­sern, müsse auch die Ein­richtung einer mobi­len Poli­zei­wa­che auf dem Vor­platz erwo­gen wer­den.

Mar­tin Scha­e­fer, Hud­lers Stell­ver­treter für die Region Frie­dri­chsfelde und Rum­mels­burg erg­änzt: »Unsere Bahn­höfe sind das Tor zum Bezirk. Ord­nung und Sau­ber­keit müs­sen des­halb gew­ähr­leis­tet sein. Aus­rei­chende Mül­lent­sor­gungs­m­ög­li­chkei­ten, öffent­li­che Toi­let­ten, aus­rei­chende Beleuchtung und die regel­m­äßige Rei­ni­gung durch die Ber­li­ner Stad­t­rei­ni­gung sind ein Muss!«

Mit ihrem Akti­ons­plan wirbt die CDU für Maß­nahmen zur Erhal­tung und Stei­ge­rung der Leben­squa­lität in den Kie­zen. In den kom­men­den Wochen wer­den hierzu ver­schie­dene Maß­nahmen durch die Region Frie­dri­chsfelde und Rum­mels­burg vor­ges­chla­gen und mit den Anwohne­rin­nen und Anwohnern dis­ku­tiert.

Herausgeber: CDU Friedrichsfelde | 4. September 2019